Im Mittelpunkt stehen dabei zunächst
- die Analyse der Organisationsstrukturen und Organisationsprozesse
ebenso wie - die Analyse von Mustern und Regeln vorhandener Kommunikationsstrukturen
mit dem Ziel, vorhandene Problemstellungen zu diagnostizieren und daran zu arbeiten.
Dazu werden notwendige Veränderungsprozesse eingeleitet und gesteuert nicht ohne die vorherige Entwicklung und Definition von sowohl kurzfristigen wie auch langfristigen Zielen der Organisation.
Dabei müssen notwendige inhaltliche Problemlösungsschritte sowie die begleitenden sozialen Prozesse für die MitarbeiterInnen verständlich und transparent gemacht werden.
In diesen Prozess mit einzubeziehen sind Instrumente der Personalentwicklung und –qualifizierung ebenso wie Teamberatung und Teamentwicklungsprozesse und begleitendes Coaching für Führungskräfte.
Das Konzept für einen Beratungsprozess mit den entsprechenden Interventionen wird auf ihre Situation und die Bedürfnisse der Organisation gemeinsam mit Ihnen entwickelt und abgestimmt.